DSV Report Sonderausgabe 1.2025 11 Parkraum Platz da! Falschparker? Die wirksame Lösung kommt von einem SEG-Partner, der die KI einspannt. Ein Problem, das viele Sparkassen kennen dürften: „Unsere kostenlosen 90-Minuten-Parkplätze waren ständig über- füllt. Da wir im Sommer auch Urlaubsregion sind, gab es Dauerparker, parkende Anwohner und Urlauber, teils mit Wohnmobilen und sogar auf den Behindertenparkplät- zen“, berichtet Michael Richert von der Förde Sparkasse. Somit habe es nicht genug Plätze für die Kundschaft oder Mitarbeitende gegeben. „Viel Aufwand für uns, ständig das Ordnungsamt zu informieren und genervte Parkplatz su- chende Kund:innen zu bekümmern“, so der Fuhrparkleiter und Notfallmanager. „Eine Mega-Entlastung“ Bis die SEG mit einer KI-gestützten Lösung ums Eck kam: die kamerabasierte Parkraumüberwachung und -bewirt- schaftung des Betreibers Wemolo zu exklusiven Kondi- tionen für die Finanzgruppe. Von der Kameraüberwa- chung bis zum Überstellen der Knöllchen übernimmt er alles. Das System funktioniert ohne Schranken, ohne Poller, ohne Ticketautomaten. „Technisch gut gelöst und eine Mega-Arbeitsentlastung für uns“, so Richert. Spar- kassenkund:innen, die länger als 90 Minuten in der Be- ratung sind, könnten Mitarbeitende per App schnell freischalten, einfach mit Datums- und Kennzeicheneinga- be. Ebenso leicht ließen sich Knöllchen stornieren, wenn Kundschaft die Parkzeit be- gründet überschreite. Gut fürs Image sei, dass es jetzt immer freie Parkplät- ze gebe, da meist nur noch ein Drittel belegt sei. Das alles klappt so reibungslos, dass die Förde Sparkasse mitt- lerweile elf Standorte überwa- chen lässt. Die Wemolo-Lösung ist DEKRA-geprüft und DSGVO-konform. Sie ermittelt per Kamera die Ein- und Ausfahrt anhand des Kennzeichens und damit die Parkzeit ganz ohne Ticket oder Parkscheibe – Überzieher oder Dauer- parker sind leicht identifiziert. Das Startup übernimmt auf Wunsch auch die komplette Parkraumbewirtschaftung. — Fabian Sierts, Tel. 0611 450-4679, S - XY 123 S - XY 123 E-Mail: f.sierts@s-einkauf.org — https://www.s-einkauf.de/wemolo Navigator Gefunden in Sekunden Vom digitalen Prospektständer zum echten Partner in der Beratung: mit KI-Hilfe Infos schnell finden. „Einfach zu bedienen, gute Antwortqualität, ansprechendes Design.“ So bewerteten die pilotierenden Institute den um KI erweiterten Navigator. In dieser digitalen Beratungsmappe klappt die Faktensuche für die Nutzenden in mehr als 120 Sparkassen künftig viel schnel- ler: Als erweiterte Suchfunktion analysiert die KI die vielfältigen Infos und Dokumente zu Produkten und Leistungen, auch mehrseiti- ge Produktflyer oder Angebotsbroschüren. In Sekunden liegt das Gewünschte vor. Sogar Fragen zum Kontext der Inhalte beantwortet die KI – gut für die Gesprächsvorbereitung und im Kundentermin. Ab Mitte 2025 steht die KI- Power kostenfrei für alle Navigator-Kunden bereit. Bald weitere Quellen im Zugriff In Zukunft wird sogar noch mehr möglich: S-Com baut die Wissensdatenbank der KI suk- zessive aus mit weiteren Quellen rund um Banking und Sparkassen-Finanzkonzept. Dies erfolgt schrittweise nach Erkenntnissen aus dem Live-Betrieb. Über die Content-Flatrates verfügen Institute bereits über 130 Inhalte zu Sparkassen-Produkten. Weitere Inhalte liefern derzeit 13 Verbundpartner und vier Regional- verbände zu. Alle Inhalte sind stets aktuell. Das Produktteam der S-Com unterstützt bei der Einführung oder im operativen Betrieb. — Oliver Sussek, Tel. 030 24636-89912, E-Mail: navigator@s-communication.de