Regionalität als Leitlinie. Die Sparkasse Göttingen bekennt sich klar zum Prinzip der Nachhaltigkeit: Es verbindet wirtschaftlichen Fort- schritt mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der ökologischen Umwelt. Mit unserer unternehmerischen Haltung, unseren Produkten und unserem gesellschaft- lichen Engagement wollen wir den ökologischen Fußab- druck unserer Region verkleinern und die Lebensqualität erhöhen. Als tief in der Region verwurzeltes Kreditinsti- tut übernimmt die Sparkasse Göttingen an der Schnitt- stelle von Unternehmen, Verbrauchern und kommunaler Verwaltung Verantwortung bei der Lösung komplexer Zukunftsaufgaben. Dazu gehören der Erhalt stabiler Wirt- schaftsstrukturen, der Klimaschutz und das Gelingen der Energiewende, die Anpassung der Sozialsysteme an den demografischen Wandel sowie die Prüfung unseres Le- bensstils mit Blick auf sich verknappende Ressourcen. Die flächendeckende Bereitstellung von Finanzdienst- leistungen für die Region ist Teil unseres öffentlichen Auftrags, den wir umfassend erfüllen. An insgesamt 18 personenbesetzten Standorten, davon acht Beratungs- Center und 10 kleinere Filialen, sowie 13 zusätzlichen Selbstbedienungsstandorten, über 60 Geldautomaten, mit unserer Telefonfiliale – dem Kunden-Service-Center – und modernsten Online-Services sind wir für die Men- schen in unserer Region da. Ebenfalls nehmen wir unseren Bildungsauftrag sehr ernst und unterstützen Schulen und andere Bildungsträger in unserem Geschäftsgebiet bei der Wirtschaftserziehung. Für Schülerinnen, Schüler und Studierende bieten wir ein breites Bildungsangebot im Bereich der Wirtschaftskun- de, beispielsweise in Form des Planspiel Börse, an. Regionalität ist für die Sparkasse Göttingen nicht nur ein Wort – es ist Teil unserer DNA.