12 1/2024 „Wir sind auf einer Linie“ INTERVIEW MIT PATRICK VOGT UND DOMINIK KESSLER Über die Touchpoints im strategischen und alltäglichen Geschäft zwischen Sparkasse und DSV-Gruppe. Herr Vogt, wie relevant ist für Sie der persönliche Kon- takt zu Ihrem Geschäftspartner Dominik Keßler? Wir pflegen einen sehr guten Kontakt – und das ist mir extrem wichtig. Für eine enge persönliche Verbindung tref- fen wir uns auch hin und wieder über Anlässe wie Jahres- gespräche hinaus. Daneben kommunizieren wir oft form- und zwanglos, immer auf Augenhöhe, auch per E-Mail oder direkt telefonisch im Auto: ‚Habt Ihr da eine Idee oder Lö- sung?‘ Was ich an unserer Zusammenarbeit als Mehrwert schätze ist, dass Herr Keßler weiß, wie unsere Sparkasse tickt. Wir sind auf einer Linie. Ich gebe ihm unsere Themen – er unterstützt als Außenstehender mit seiner Expertise aus zahlreichen Sparkassen, von denen wir lernen können. Welche Projekte kamen so ins Rollen? Patrick Vogt, management bei der Bereichsleiter Vertriebs- Sparkasse Westerwald-Sieg Drei große Themen stehen aktuell im Fokus – und von der strate- gisch-konzeptionellen Phase bis rein in die Umsetzung laufen wir gemeinsam in eine Richtung. Da sind als Dauerthe- ma die digitalen Mindeststandards: Hier op- timieren wir kontinuierlich und schaffen Mehrwerte mit Lösungen der DSV-Gruppe, etwa mit dem Navigator. Dann das Nachwuchskundenkonzept, wo wir mit Strategiefragen im Workshop star- teten. Genauso soll‘s 2024 beim Immobili- enthema mit ‚Rudi‘ laufen. Vom Start weg begleitet uns die Fach expertise der DSV-Gruppe. Sie hat als Lösungslieferant Vorrang und ist ebenso ein guter Partner bei Pilotierungen. Herr Keßler, wie gestaltet sich Ihr Dialog mit Kunden? Kurz gesagt: immer ein offenes Ohr und ein kurzer Draht. Zwei bis drei Tage pro Woche bin ich bei Sparkas- sen und regelmäßig bei Verbänden. Denn persönlicher Kontakt spielt eine enorme Rolle, nicht nur mit Blick aufs Jahresgespräch und die vielen strategischen Themen. Dabei agiere ich orchestrierend mit den verschiedenen Lösungen aus der DSV-Gruppe. Doch nicht nur die global-strategischen, auch die kleinen alltäg- lichen Kundenanliegen behalte ich auf dem Radar, darauf können sich meine Sparkassen verlassen. Key Account Manager bei der DSV-Gruppe Dominik Keßler Viele unserer Lösungen entstehen vor allem im Verbund. Womit können wir 2024 rechnen? Durch unser vernetztes Arbeiten gelingt viel Neues. Einige aktuelle Einblicke: Dank einer Ini- tiative der Sparkasse Osnabrück können wir künftig soft- waregestütztes Nachhaltigkeitsmanagement für Firmen- kunden anbieten. Ein anderes Beispiel: der Navigator im Privatkundengeschäft auf Betreiben der Förde Sparkasse. Demnächst steht er auch für die Firmenkundenberatung aller Sparkassen bereit. Wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden ist, zeigt die PAYBACK Koope- ration. Wir sind froh, dass sie uns gerade bei größeren Pro- jekten als Sparringspartner begleiten. So etwa auch beim eID-Service, den DSGV und Bundesregierung initiierten. Unsere Aufgabe ist es, solche Innovationen auszugestal- ten und in die Fläche zu bringen. NEWSLETTER ABO IMPRESSUM Ja, senden Sie mir bitte den DSV Report regelmäßig an folgende Adresse Ja, senden Sie mir bitte den DSV Report als E-Mail-Newsletter Coupon bitte an Fax: 0711 782-21143, oder eine E-Mail an: dsvreport@dsv-gruppe.de Name, Vorname Unternehmen Straße / Postfach / Mail-Adresse PLZ / Ort Herausgeber: DSV-Gruppe, Am Wallgraben 115, 70565 Stuttgart Redaktion: Andrea Steinwedel (verantwortlich), Michael Köhnlechner Art Director: Joachim Leutgen Layout: Konradin Business GmbH, Katrin Apel Herstellung: Sandra Pitta Druck: BluePrint AG Fotos: DSV, Adobe Stock, Taunus Sparkasse Hinweis: Der DSV Report erscheint drei Mal jährlich. Der Bezug ist kostenlos.