8 1/2023 Neue Kampagnen, frischer Push S-TRUST: Zwei Kampagnen geben Rückenwind beim Vermarkten. „Es hilft uns, wenn wir uns an bun- desweite Kampagnen anhängen kön- nen. Das stärkt die Bekanntheit, die Nutzerzahlen gingen sofort hoch“, re- sümiert Tillmann Reusch, Vorstands- mitglied der Sparkasse Siegen, die letztjährige zentrale S-Trust-Kampag- ne. 2023 starten zwei neue: im Mai und November (via Social-Media, IF, S-App, Emma-Mailings, AutKa-Kampagnen). Auch die Kreissparkasse Vulkaneifel hatte im letzten Jahr teilgenommen. „Gerade für uns als kleines Haus ist es wichtig, dass alle Kanäle abgedeckt sind“, betont Andreas Bauer, Ver- triebsleiter Medialer Vertrieb. Und das Argument der Sicherheit habe den Nerv der Zeit getroffen. Deshalb sei man auch bei den neu- en Kampagnen wieder dabei. S-Trust-Einstei- ger-Institute unterstützt die S-Com mehrgleisig: etwa mit einer Mustervorlage für den Vor- standsbeschluss, dem Onboarding-Seminar und dem Leitfaden zur Umstellung von eSafe auf S-Trust. Die Sparkasse Siegen findet „die Einführung schlank und leicht, kein Nachar- beiten, das war einfach gut“. ONBOARDING LEICHT GEMACHT Institute müssen S-Trust zum Start nur noch mit- tels Leitfaden in OSPlus administrieren und im CMS aktivieren. Laut der Kreissparkasse Vulkan- eifel halfen „die gut vorbereiteten Unterlagen sehr beim unkomplizierten Administrieren, das in knapp einem Tag gelang“. Zur Vermarktung stehen Ansprachemedien bereit sowie eine Be- raterpräsentation, Best Practices und FAQs mit hilfreichen Tipps. Ein vertriebs unterstützendes Webinar läuft im April. Infos zu Onboarding, Kampagnenplanung sowie Klickdummy und Webinar unter https://t1p.de/hrqfa. i Mara Haenler, Tel. 030 24636-700, E-Mail: info@s-trust.de Das aktuelle Key-Motiv der Mai-Kampagne bringt S-Trust in alle Kanäle. „Pay-Buddies“ zahlen auf Sparkasse ein GENERATION Z: Eine Influencer-Kampagne zu Payment-Themen spricht junge Leute übers gesamte Jahr in drei Phasen zeitgemäß an. Erfolgreich auf Tiktok unterwegs ist Helge Mark Lodder mit über einer Million Followern. Nun tritt er für die Sparkassen als „Die Pay-Buddies“ an: Das Storytelling adressiert die junge Ziel- gruppe ganzjährig zu drei Payment-Themen: Online-Banking läuft bereits, bei der Gold Kre- ditkarte im 2. Tertial und beim Mobilen Bezahlen im 3. Tertial können Sparkasse noch einsteigen. KOMMT „SUPER“ AN „Da der Influencer selbst postet und nicht in einem Sparkassenvideo auftritt, errei- chen wir unser werbesensibles Zielpubli- kum wesentlich besser“, konstatiert Jakob Popp von der Sparkasse Bamberg. Der Exper- te Medialer Vertrieb und Digitales ist „sehr überrascht, wie positiv der Tiktok-Post kom- mentiert wird. Was uns bestärkte, die drei Kam- pagnenphasen das Jahr über durchzuziehen.“ Pro Phase veröffentlicht der Influencer ein Video auf seinem Tiktok-Kanal. Dieses können Sparkassen zeitversetzt und kostenfrei in ihren Kanälen spielen. Ein weiteres Video und ein Visual-Post publizieren die zentralen Sparkas- senkanäle pro Phase; beides für Sparkassen ebenfalls nutzbar. Wichtig ist, die eigens hier- für produzierten Produktseiten in der IF zu ak- tivieren: So werden Interessierte, die von der Landingpage (im Look & Feel des jungen Pub- likums) in die Internet-Filiale gelangen, ziel- gruppengerecht angesprochen. Ergänzend zur Kampagne der S-Payment gibt es Emma- Mailings, Newsletter-Beiträge oder PoS-Con- tent. Mehr Infos über den Payment-Consul- tant oder vom Aktionsbüro Payment-Markets sowie unter https://t1p.de/wvdqz. Visual Post mit dem Influencer Lodder zum Online-Banking. i Aktionsbüro Payment-Markets, Tel. 0345 5729 0 9275, E-Mail: aktionsbuero@payment-markets.de