2/2024 9 Insights zum Zahlen per App STUDIE: In-App-Payment ist be- liebt – das zeigen die Zahlen. Neu dabei ist die Pay App von Esso. Die S-Payment-Bezahlstudie 2024 beleuchtet die Nutzung von In-App-Payments. So kauften acht von zehn Befragten schon einmal Waren oder Lebensmittel direkt über eine App (z. B. auf Amazon, Zalando oder bei Essensliefer- diensten). 59 Prozent tun dies mindestens ein Mal pro Monat. Zu erkennen ist ein klarer Al- terszusammenhang: je jünger, desto häufiger. So nutzt etwa die Gen Z die In-App-Payments für Services mehr als doppelt so häufig wie die Gen X. Wofür wird in Apps generell am meisten Geld ausgegeben? Reisen und Urlaub toppen. PayPal und Apple Pay sind in der Gen Z am be- liebtesten. Fast die Hälfte der Befragten nutzt PayPal am häufigsten. Ältere (Babyboomer) bevorzugen stärker Kredit- oder Debitkarten, Lastschrift und Sofortüberweisung. Ein Viertel der In-App-Käufer fühlt sich dabei allerdings eher unsicher, anders als bei Browser-basierten Zahlungen in Online-Shops. Zudem zeigt sich: Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen in den Anbieter zählen bei der Wahl einer Zah- lungsart, noch vor Zuverlässigkeit und Tempo. Bei Esso mit giropay volltanken Esso Deutschland integrierte gemeinsam mit der S-Payment giropay als weiteres Zahl- verfahren in die Esso Pay App. Ohne an der Shop-Kasse anzustehen, zahlen Sparkas- senkunden direkt an der Zapfsäule. Ähnlich bequem funktioniert es mit der fillibri-App an HEM-Tankstellen: Damit setzt man sei- ne Sparkassen-Card über Apple Pay ein und kann sogar gleich den Coupon fürs Auto- waschen erwerben. Genauso komfortabel tankt es sich mit der PACE Drive App, europaweit an 5.500 Stationen. Wer danach hungrig ist, fährt zu McDonald’s. Auch deren App akzeptiert die girocard über Apple Pay. i Stephan Arounopoulos, Tel. 0711 782-99230, E-Mail: stephan.arounopoulos@s-payment.com „Eine App zum Mitmachen“ GUT VERNETZT: Mit der neuen App der S-Com gelingt eine lebendige interne Kommunikation. Die Kreissparkasse Böblingen berichtet. „Meine Sparkasse to go“ hat eine Nachfolgerin: „Sparkasse Just Social“ fördert eine aktive Kommunikationskultur: mit Funktio- nen, die Dialog und Zusammenarbeit stärken, sowie einer komplett neuen Technikbasis. Impulse gab auch das Nutzerforum zu „Meine Sparkasse to go“. Die Kreissparkasse Böblingen setzt das neue Tool seit wenigen Monaten ein. „Im Vergleich mit ‚Meine Sparkasse to go‘ eine echte Mitmach-App mit deutlich mehr interaktiven Optionen“, bestätigt Kim Christin Düber, Referentin Unternehmenskommuni- ka tion. „Unsere Mitarbeitenden nutzen das Tool täglich, per Browser und gerne per App, auch auf privaten Smartphones. Daher kommt sogar wochenends Resonanz.“ Selbst der Vorstand verwende die App, um zum Beispiel mit einem eigenen Video Appetit auf den neuen Ka- nal zu machen. Mindestens einen neuen täglichen Post platziert das Redaktionsteam in „S-Family“. So heißt die Anwendung nach einem Wettbewerb der Sparkasse zur Namensfindung. „Wir arbeiten bild- orientiert, gerne auch mit Fotoeinsendun- gen mit Menschen,“ erklärt Kollegin Elvira Kleine. Solche Beiträge würden „ausgesprochen ger- ne angeguckt“. Denn bei mehr als 1.100 Mitarbeitenden ken- nen sich längst nicht alle – umso mehr gefallen persönliche Eindrücke aus den Zentralbereichen, Filialen und Bera- tungscentern. „Unsere Mitmach-Aufrufe funktionieren bestens“, berichten die Redakteurinnen. Sie bespielen mehrere Kanäle, etwa einen für Mitarbeitende, einen für Abwesende in Mutterschutz oder Elternzeit sowie einen für Senior:innen. Weitere Kanäle stehen allen offen, mit Themen wie Teamevents, Ausflüge, Freizeit, Kleinanzeigen oder Nutzertipps. Ein solcher Austausch nehme stetig zu und ver- lagere sich nun aus WhatsApp-Gruppen in „Sparkasse Just Social“. Institute mit „Sparkasse to go“ switchten bereits auf die neue Lösung um. Auch erste Neueinsteiger sind schon am Start. Die S-Com prä- sentiert das neue Tool in Webinaren am 17. April und 25. September. Via Smartphone oder PC: Die einfache AppStruktur von Spar kasse Just Social fördert mit diversen Funktionen den Dialog. Alle Infos zum Produkt samt Showroom unter https://t1p.de/tcv8j. i Kunden-Service-Center, Tel. 0711 782-21414, E-Mail: kundenservice@dsv-gruppe.de