Ideen verwirklichen Ob Streichhölzer oder Computer, Glühbirne oder Navigationssystem – die Mensch- heitsgeschichte ist reich an genialen Erfindungen, die unser Leben bahnbrechend verändert haben. Was für viele Menschen heute wie selbstverständlich zum Alltag gehört, begann einst in den Köpfen visionärer Denker. Ob große Ideen oder kleine Geistesblitze, der Forscherdrang ist ungebrochen. In unserer Titelgeschichte ab Seite 4 erfahren Sie, wer junge Erfinder und ihre Ideen unterstützt. Wie entsteht überhaupt eine Erfindung? Wie schütze ich meine Idee? flin hat mit Erfindern, For- schern und Ideenentwicklern gesprochen, die mit ihren Projekten bereits Erfolge hatten. Es entstanden drei spannende Porträts. Dank der Erfindung und Weiter- entwicklung des MP3-Formats gibt es heute Tausende Podcasts. Ohren auf und durch heißt es daher ab Seite 12: flin-Autorin Lena Kube stellt ausgewählte Hör- erlebnisse vor – nicht nur für Weltverbesserer. Wie einfach es ist, etwas für die Welt und das Klima zu tun, erklären wir ab Seite 14 anhand der Aktion „Streamen für das Klima, zocken für den Wald“. Manchmal entsteht aus einer kleinen Idee aber auch etwas ganz Großes. Einfach mal nachdenken! Impressum Infos HERAUSGEBER UND VERTRIEB S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG, Grenzstraße 21, 06112 Halle (Saale); Geschäftsführung: André Pallinger (Sprecher), Hans Josef Schmitz, Ingo van Uehm CHEFREDAKTEUR Ralf Kustermann ART DIRECTOR Joachim Leutgen PROJEKTLEITUNG Valerie Noller REDAKTION Monika Artinger, Annina Baur, Bettina Blass, Caroline Friedmann, Daniela Kollmeyer, Lena Kube, Hüseyin Sahintürk, Alper Turfan LAYOUT UND GRAFIK intention Werbeagentur GmbH, Bonn DRUCK westermann DRUCK | pva, Braunschweig INHALT Trotz sorgfältiger Bearbeitung keine Gewähr. Alle Rechte vorbehalten. Diese Publikation enthält keine Finanzanalysen bzw. Informationen mit Empfehlungen nach § 85 WpHG. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Angaben keine Anlageempfehlungen darstellen. Alle Informationen beruhen zudem auf sorgfältigen Recherchen, eine Gewähr kann jedoch nicht übernommen werden. Nachdruck oder sonstige Wiedergabe sämtlicher Inhalte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Redaktion gestattet. Für Manuskripte, die unverlangt eingesendet werden, wird keine Haftung übernommen. ANZEIGENVERKAUF S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG, Standort Düsseldorf, Hansaallee 199, 40549 Düsseldorf; Hüseyin Sahintürk, Tel.: 0211 5065 4139, E-Mail: hueseyin.sahintuerk@s-markt-mehrwert.de ERSCHEINUNGSWEISE Diese Zeitschrift erscheint jährlich in den Monaten März, Juli und November. REDAKTIONSSCHLUSS 18.01.2022 ARTIKELNUMMER 810030941M 365 Tage für Sie da, von 8 bis 22 Uhr SERVICE-HOTLINE: 0211 5065 - 445 445* online 24/7: service@s-pool.info | facebook.com/spool.sparkasse www.s-pool.info | instagram@s_pool_sparkasse S-POOL App für das Smartphone * Kosten gemäß Ihrem Telefonvertrag für Anrufe in das deutsche Festnetz REISEN: Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. Die Rückvergütung in Höhe von 5 % auf den Reisepreis wird Ihnen innerhalb von 6 Wochen nach Reisebeginn auf Ihr Girokonto überwiesen. TICKETS: Soweit S-POOL im Namen der Veranstalter Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, insbe- sondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312 b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittel- bar nach Bestätigung durch S-POOL namens des Veranstalters bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten. Weitere Service-Informationen finden Sie unter www.s-pool.info GEWINNSPIEL: Mitmachen kann jeder über 18 Jahre, ausgenommen Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe. Jeder kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und ist nicht übertragbar. n a f r u T r e p A l , k c o t s r e t t u h S , o t o h p k c o t S i : s t h c e r h c a n s k n i l n o v s o t o F , o t o h p k c o t S i : r e v o C 2