MEIN GIROKONTO DER TÄGLICHE BEGLEITER FÜR JOB, ALLTAG UND FREIZEIT. Ohne Moos nix los. Und ohne Girokonto genauso wenig. Für den heutigen Zahlungs- verkehr, der fast ausschließlich bargeldlos funktioniert, ist das Girokonto unersetzlich. Schließlich werden hiermit die täglichen „Geld-Geschäfte“ getätigt, z. B. Handyrech- nung, Miete und andere Rechnungen zahlen oder Gehalt bzw. BAföG erhalten. Jedes Girokonto hat ein eindeutiges Kennzeichen: die IBAN (International Bank Account Number). Früher bekannt als Kontonummern. Diese steht auf dem Kontoauszug, der Sparkassen-Card und im Online-Banking. Zum Konto gehören auch noch die Sparkassen- Card, das Online-Banking mit den beiden Apps „Sparkasse“ und „S-pushTAN“. Meine Karte: Die Sparkassen-Card (Debitkarte) ist eine Zahlkarte und gehört zum Girokonto. Debit bedeutet „belasten“, denn das Geld wird direkt vom Konto abgebucht, wenn man mit der Karte im Geschäft be- zahlt oder am Geldautomaten Bargeld abhebt. Wenn Sie mit der Karte bezahlen möchten, brauchen Sie in der Regel eine PIN. Meine PIN: Die PIN ist eine persönliche Geheimzahl, die Sie zum Bezahlen im Geschäft oder Abheben von Bargeld benötigen. Wie auch Ihre Sparkassen-Card bekommen Sie Ihre PIN von uns. Wenn Sie sich die PIN schlecht merken können, richten Sie sich Ihre Wunsch-PIN ein. Das geht deutschlandweit an jedem Geld- automaten. Mein Dispo: Für das Girokonto kann eine eingeräum- te Kontoüberziehung (Dispositionskredit oder auch Dispo) eingerichtet werden, wenn Sie als kreditwürdig eingeschätzt werden, z. B. weil regelmäßig Gehalt auf das Konto eingeht. Dann kann mehr Geld vom Konto abgebucht werden, als Gut- haben vorhanden ist. Allerdings müssen für die Dispo-Nutzung Zinsen gezahlt werden. Deshalb ist es wichtig, genau zu überlegen, ob und in welcher Höhe man den Dispo wirklich benötigt. Manche verzichten ganz darauf, weil sie ihre Ausgaben im Griff behalten möchten. TIPPS FÜR MEHR SICHERHEIT 1. Die PIN ist geheim! Verraten Sie diese nie- mandem und schreiben Sie die PIN nicht auf. 2. Wenn Ihre Karte gestohlen wurde oder verloren ist, sperren Sie diese sofort beim 24h-Karten-Sperr-Notruf (030/ 869 869 05). 3. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Konto- stand. Sollten Sie Abbuchungen sehen, die Ihnen un bekannt sind, melden Sie sich direkt bei uns.